Schon einen Baum gepflanzt? Dieses Jahr 2022 haben wir bereits 2 Bäume gepflanzt. Für eine bessere und natürlichere Umwelt. 

Nachhaltig drucken war und ist für uns schon immer  ein großes Thema!

Der Stadtkopierer und ÖKOlogie

 

Ökologie, den bewußten Umgang mit Natur, Energie und Rohstoffresourcen war für uns von Anfang ein Thema. Seit 1995! Mit der erste Copyshop in München der Recyclingpapier anbot.  So können Sie auch Ihre Abschlussarbeit auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel bei uns drucken lassen.

 

Von Anfang an

Schon bei der Eröffnung vor über 20 Jahren haben wir umweltschonendes Recycling Papier eingesetzt. Leider war die Nachfrage überraschend tatsächlich sehr gering! Eine Studie der Uni Berlin belegt zudem, welche Nachtteile sich durch den Einsatz von Umweltschutzpapier ergaben. D.h. sehr viel mehr Papierstau, höherer Verschleiß, höhere Papierstaubentwicklung, grober Abhub der Walzen usw. so das aus diesen Gründen es eigentlich nicht im Sinne der Umweltverträglichkeit war, durch teuere Beschaffung und Einbau von Ersatzteilen, bei deren Produktion und Verarbeitung Energie und Rohstoffe eingesetzt werden, die Umwelt zu belasten. Zu damaliger Zeit war die Beschaffenheit der Umweltschutzpapiere sehr grobschlächtig.

Der Fortschritt macht’s möglich!

 

Der Fortschritt hat aber recyceltes Papier mit exezellenter Papieroberflächenbeschaffenheit hervorgebracht, das einen weitgehenden und weniger problemlosen Lauf gewährleistet. So haben wir uns entschieden ökologisch wertvolles Papier und Papier mit dem “Blauen Engel” wieder in unser Programm aufzunehmen.

Kosten

 

Die dadurch entstehenden Mehrkosten durch Logistik und Abhub werden lediglich mit 2 Cent je Kopie A4 / Recyclingpapier berechnet. So ist es grundsätzlich möglich bei uns auf Recyclingpapier zu drucken oder zu kopieren, da wir ständig ein Kopiersystem mit bestücktem Recyclingpapier für Sie bereit stehen haben.

 

Woher kommt unsere elektrische Energie! Klimaschutz inklusive!

 

Natürlich beziehen wir unsere elektrische Energie die auf ökologisch vertretbare Weise aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird. Dies geschieht in Abgrenzung insbesondere zu Kernkraft, Kohle und Erdöl, aber auch zu Mammutprojekten im Bereich der Wasserkraft wie dem Drei-Schluchten-Staudamm in China. Ein Zertifikat bescheinigt uns zudem welchen C02 Ausstoß der “Der Stadtkopierer” jährlich dadurch einspart. Energieeffizient und klimaschonend handeln! 100% Naturenergie. 

Informationen zum ökologischen Umgang mit Kopiergeräten

 

Recyclingpapier

 

Durch die Nutzung von Recyclingpapier haben Sie eine Möglichkeit zur Verminderung des Holzverbrauchs. Auch der Energieverbrauch und die Abwasserbelastung sind bei der Herstellung von Recyclingpapier ergeblich geringer. Zusätzlich verringern Sie die Menge des Papierabfalls.

Seit den siebziger Jahren stagniert der Anteil des Altpapiereinsatzes. Dies bedeutet, daß der Altpapierverbrauch in den Papiermühlen nur im Rahmen des allgemeinen Produktionswachstums von Papier zunimmt.

Wissenschaftler der Technischen Hochschule Lulea in Schweden berechneten jedoch, daß sich der Altpapieranteil gesamtgesellschaftlich von bisher 47% auf 75% steigern läßt.

Bringt Recyclingpapier tatsächlich Umweltvorteile?

Ein Umweltvorteil ist schon durch das Kapitel Papierverbrauch deutlich geworden: Für Recyclingpapier wird kein zusätzliches Holz als Rohstoff benötigt.

Über den Energieverbrauch, die Abwasserbelastung und das Abfallaufkommen existieren zahlreiche Untersuchungen, die Recyclingpapier mit Papier aus Primärfasern vergleichen. Die Ergebnisse sind in der Schrift “Umweltargumente zum Recyclingpapier” des Umweltbundesamtes zusammengefasst:

Energieverbrauch

Diagramm 1: Gesamtenergieverbrauch zur Papierproduktion

Quelle: Tiedemann, A.: Umweltargumente zum Recyclingpapier, Umweltbundesamt, Postfach 330022, 14191 Berlin, 1996, S. 21
*GJ/t: Gigajoule pro Tonne (1 Gigajoule = 1 Milliarde Joule)

Der Gesamtenergieverbrauch (siehe Diagramm 1) bei Recyclingpapier ist sowohl nach den maximal, wie auch nach den minimal gefundenen Werten deutlich geringer, als bei der Produktion von Primärfaserpapier.

 

 

Abwasserbelastung

 

Diagramm 2: Abwasserbelastung bei der Zellstoff- und Altpapierproduktion

o.

Quelle: Tiedemann, A.: Umweltargumente zum Recyclingpapier, Umweltbundesamt, Postfach 330022, 14191 Berlin, 1996, S. 27A

In Diagramm 2 wird Recyclingpapier mit chlorfrei gebleichtem Papier verglichen. Der CSB-Wert bezeichnet den chemischen Sauerstoffbedarf und ermöglicht eine grobe Aussage über die Belastung des Abwassers mit organischen Stoffen.

Die Herstellung von Altpapierstoff für Recyclinglingpapier verursacht bei den maximal und bei den minimal angegebenen Werten eine erheblich geringere Abwasserbelastung als die Herstellung von Zellstoff für Primärfaserpapier. Das Recyclingpapier wurde bereits mit total chlorfrei gebleichtem Papier (tcf-Papier) verglichen. Bei chlorhaltig gebleichtem Primärfaserpapier ist die Abwasserbelastung noch höher.

 

Abfall

Diagramm 3: Spezifische Reststoffmengen bei der Produktion von Primärfaserpapier und -karton sowie bei der Produktion von Papier und Karton aus Altpapier

Quelle: Tiedemann, A.: Umweltargumente zum Recyclingpapier, Umweltbundesamt, Postfach 330022, 14191 Berlin, 1996, S. 38

Das Abfallaufkommen ist in Diagramm 3 dargestellt. Es ist bei der Herstellung von Recyclingpapier höher als bei Papier aus Primärfasern. Die Abfälle aus der Produktion von Recyclingpapier sind Sortierreste und Abfälle aus dem sogenannten Deinking-Verfahren, bei dem die Druckfarbe entfernt wird. Dem erhöhten Abfallaufkommen steht jedoch eine erheblich größere Abfallmenge gegenüber, die durch die Deponierung des Altpapiers entstehen würde. Insgesamt reduziert die Herstellung von Recyclingpapier die Gesamtabfallmenge.

Der Stadtkopierer
Blumenstraße 11
80331 München
Telefon: +49 89 96 16 25 54
E-Mail: blumen@stadtkopierer.de

News und Neuigkeiten erfahren Sie auf unserer offiziellen Webseite www.stadtkopierer.de als Erster.

Der Stadtkopierer (DSK) bietet Ihnen schnellen Druck in München Zentrum am Viktualienmarkt nur 5 Minuten vom Hauptbahnhof München entfernt oder auch Online für Privatanwender und Unternehmen.

Wir bieten hochwertigen Druck von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten, Visitenkarten, Postkarten, Flyer, Broschüren und andere hochwertige Druckprodukte vor Ort  oder Online-Druckprodukte sowie Schreibwaren in unserem Büro-MiniMarkt.

X